Haiku – japanische Lyrik

Auf meinen Reisen durchs www traf ich irgendwann einmal auf kleine dreizeilige Texte, die schnell mein Interesse weckten. Zuerst schien es recht banal – drei Zeilen, 17 Silben, häufig handelten die Texte von Naturbeobachtungen.

Doch schon bald stellte ich fest, dass hinter diesen filigranen Wortgebilden sehr viel mehr steckt. Ich lernte, dass es sich um eine japanische Lyrikform handelt, die schon auf eine sehr lange Tradition zurückblicken kann.
Ursprünglich war es eine die Natur beschreibende Gedichtform, die nach einem strengen Schema aufgebaut ist. Es handelt sich immer um 17 Silben, die in drei Zeilen angeordnet werden. Durch dieses Silbenschema wird eine weitere Forderung des Haiku schon fast zwangsweise notwendig: man benutzt eine einfache, klare Sprache, nennt die Dinge beim Namen.

Die Haiku werden auch als Jahreszeitenlyrik bezeichnet. Sie handeln von den Veränderungen in der Natur im Verlauf der Jahreszeiten. Wobei es in Japan, im Gegensatz zu Europa, fünf Jahreszeiten gibt: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Neujahr. Unter Neujahr wird die Zeit um den Jahreswechsel herum verstanden. Die Zuordnung zu den einzelnen Jahreszeiten erlauben sog. Jahreszeitenworte „kigo“. Kigo werden in Japan wie Code-Worte verstanden. Hört oder liest man das Wort Pflaumenblüte, fühlt sich der Japaner in den Frühling versetzt und weiß die Stimmung in der das Haiku stattfindet zu deuten und zu empfinden.

Ein Haiku ist immer eine Augenblicksdarstellung. Es geht darum diesen einen, besonderen Augenblick festzuhalten, quasi wie einen Schnappschuß auf das Papier zu bannen. Dem liegt eine bestimmte Geisteshaltung zu Grunde, die im Japanischen „shasei“ – detailgetreue Abbildung der Wirklichkeit - genannt wird. Dazu ist es notwendig gegenwärtig zu sein und die eigene Wahrnehmung zu schulen. Häufig meinen wir genau zu sehen, doch sind wir schon während des Schauens mit der Ausdeutung beschäftigt, so dass wir nicht wirklich den Augenblick wahrnehmen. Die Kunst des shasei besteht darin, die eigene Wahrnehmung auf das was wirklich ist zu konzentrieren.

Es gibt noch viel zu sagen über die Geschichte der Haiku, Haikuschreiben und die Entwicklungen in der Haiku-Szene. In unserer Linksammlung findet Ihr entsprechende Hinweise auf besonders interessante Seiten zu diesem Thema.

Auf den folgenden Seiten eine Haikuauswahl zu der entsprechenden Jahreszeit: